Unser Verein trägt den Namen „Katholischer Burschenverein Marzling“ und wurde 1914 gegründet. Als Ziel und Vereinszweck ist die Förderung der gemeindlichen Jugendarbeit als auch die Kultur- und Heimatpflege zu sehen. Der Verein ist parteipolitisch neutral und unterliegt dem Grundsatz der katholischen Religion. Mitglied kann jeder männliche Jugendliche ab dem vollendeten 14. Lebensjahr werden. Bei Eintritt des Mitglieds muss der erste Wohnsitz in der Gemeinde oder Pfarrei Marzling liegen. Die Mitgliedschaft erlischt durch Heirat, Austritt, Ausschluss oder Tod des Mitgliedes. Der Verein wird durch den 1. Vorstand, im Vertretungsfalle durch den 2. Vorstand, vertreten. Als Präses und geistlicher Beistand fungiert der amtierende Pfarrer der Pfarrei Marzling. Einmal im Jahr ist eine Generalversammlung mit den Berichten der Vorstandschaft abzuhalten. Alle zwei Jahre wird hierbei eine neue Vorstandschaft gewählt. Als offizielle Vereinstracht fungiert inzwischen Lederhose, Haferlschuhe, Trachtenhemd und Weste.